Preisträger & Motto 2024


Foto Bernhard Feiten

Preisträger und „geistreiches“ Motto Schlebuscher Karneval  2024

Preisträger des 34.Schull- un Veedelszoch Schlebusch 2023:

In einer Feierstunde wurden jetzt die von der Jury prämierten Gruppen für ihre tollen Ideen mit Preisen ausgezeichnet. Die teilnehmenden Schulen wurden vom Förderverein für Brauchtum und Karneval in Lev.-Schlebusch e.V. mit Geldpreisen zur Förderung des jecken Nachwuchs belohnt.

Je 100 Euro, gestiftet von der WFG Werbe- und Fördergemeinschaft, erhielten   

Spaß an d’r Freud / die GGS Waldschule und die GGS Morsbroicher Straße. 

Geldpreise je 50,– €  gestiftet von  den Jurymitgliedern

von Egon Baumgarten an die KG Bullenwiese

von Matthias Seyfarth an das Blasorchester der Gesamtschule Schlebusch

von Ulrich von Oppenkowski und Hans Joachim Friedrich jeweils an den Initiativkreis für Europäische Integration.

Pokale wurden verliehen:

  • der Raimund Gietzen Pokal an Die Jecken Schützen Schlebusch
  • „Der Lehrreiche“-Pokal (Stiftung Franz K. Kämmerling) an

Die Schlebuscher Pänz

  • der Zugleiter-Pokal an die Irlandfreunde Leverkusen
  • der „Kamelle-Pokal“ + 100,– € (Stiftung Karl-Heinz Walter u. Hans Joachim Friedrich/ Karnevalsfreunde Manfort) an die Jugend des SV Schlebusch.

Die Organisatoren des Zuges, speziell die Zugleitung unter Regie von Andreas Beljan, wurden von allen Teilnehmern für ihren großen Einsatz hoch gelobt.

Der Vorstand der  KG „Grün-Weiß“ Schlebusch dankte allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und den Gruppen für den farbenprächtigen, ideenreichen Zug. Gleichzeitig freut sich die KG schon über Anmeldungen für 2024, damit wieder die Teilnehmerzahl von vor Corona erreicht wird.  

Foto Bernhard Feiten

Höhepunkt der Feier war die Bekanntgabe des neuen Karnevalsmottos für die Session 2023/24. Unter 20 Mottovorschlägen wurde gewählt:

Gespenster drehen ihre Runde – in der Schliebijer Geisterstunde“

Die teilnehmenden Gruppen begrüßten dieses Motto, schließlich animiert dies zu vielen “geistreichen“ Ideen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert